Aktuelles zu unseren Reisen in Zeiten der Pandemie

König's Reisen-Corona Sonderstornofristen

Termine & Preise

» 26.02. - 31.05.2020 | 96 Tage |

Reiseverlauf

Stand: 16. Mai 2020 (12:00 Uhr)

 

Sehr geehrte Kunden,

in der am 13.05. veröffentlichten „Zukunftsperspektive Rheinland-Pfalz“ hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer verschiedene Schritte für die Rückkehr zur Normalität vorgestellt. So werden Reisebus- und Schiffsreisen ab dem 24. Juni mit Auflagen wieder möglich sein. Die genaue Ausgestaltung der Auflagen soll bis zum 20. Mai kommuniziert werden. Es gilt bei der Zielauswahl, die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes sowie die Einschränkungen des Reiseverkehrs zu berücksichtigen.

Aktuell hat das deutsche Auswärtige Amt seine weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni verlängert.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern und vor allem den älteren Mitbürgern sowie besonders gefährdeten Menschen mit Vorerkrankungen bewußt. Dies hat für uns oberste Priorität.

Daher werden wir nun alle Reisen bis zum 24.06.2020 absagen. Da dies jedoch eine sehr hohe Anzahl von Buchungen betrifft, bitten wir unsere Kunden um Verständnis, dass die Abwicklung der Stornierungen dieser Reisen einige Tage erfordert.

 

Falls Ihre Reise von dieser Entscheidung betroffen ist, warten Sie daher bitte mit einer Kontaktaufnahme. Wir werden direkt und persönlich auf Sie zukommen.

Unser Fokus liegt darin, zuerst Gäste mit einer sehr zeitnahen Abreise anzusprechen. Anschließend werden alle Gäste informiert, deren Abreise später liegt. Alle Gäste, die in den nächsten Tagen und Wochen verreisen, wurden und werden umgehend kontaktiert.

 

Über die Durchführung der ab diesem Datum beginnenden Reisen entscheiden wir schritt- bzw. fallweise. Weitere Absagen werden wir - wie gewohnt - umgehend an dieser Stelle sowie telefonisch und direkt mit den betreffenden Kunden kommunizieren. Dazu stehen wir weiterhin in permanentem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort.

 

Was bedeutet "weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes"? Bedeutet dies, das Kunden die Möglichkeit haben, von jeder bereits gebuchten Pauschalreise ins Ausland kostenfrei zurückzutreten? Unter bestimmten Bedingungen ja. Das geht laut Gesetz dann, "wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen". Bei offiziellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes hat die Rechtsprechung bisher immer entschieden, dass dieser Tatbestand erfüllt ist. So dürfte es auch im aktuellen Fall sein, und zwar bei allen touristischen Reisen ins Ausland, die nun unmittelbar bevorstehen.

Bei Reisen, die erst später im Jahr stattfinden, könnte es ratsam sein, geduldig zu sein. Wenn die außergewöhnlichen Umstände dann noch vorliegen, kann weiterhin kostenfrei storniert werden. Storniert man aber schon jetzt, so dürften nach Ansicht der Verbraucherzentralen Stornokosten anfallen (Quelle: Tagesschau.de).

 

Gerne möchten wir Sie aber um Verständnis dafür bitten, dass über das o.g. Datum hinausgehende Stornierungen zum jetzigen Zeitpunkt mit entsprechenden Gebühren verbunden sind, da auch wir als Reiseveranstalter unseren Leistungsgebern gegenüber aufgrund bestehender Verträge stornokostenpflichtig sind.

 

 

In dieser Situation - auch mit Sicht auf eine Wiederaufnahme des Reisegeschäfts - unternehmen wir jede Anstrengung, um Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen:

 

Information: Wir aktualisieren diese Seite permanent und sind selbstverständlich täglich mit unseren Kunden in Kontakt.

 

Hygienemaßnahmen: Im Betrieb reinigen wir die Busse täglich. All unsere Reisebusse verfügen über Desinfektionsmittelspender an beiden Einstiegen und auf dem WC. Verschärfte Putz- und Hygieneregeln gelten auch in unseren Partnerhotels. Auch unsere Reiseleiter sind angehalten, die Gäste regelmäßig an die bekannten Hygienemaßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung zu erinnern.

 

Mitarbeiter: Neben den Kunden haben wir auch eine hohe Verantwortung ggü. unseren Mitarbeitern. Daher arbeiten diese, wenn sie sich nicht in Kurzarbeit befinden, von Heimarbeitsplätzen. Wir haben unser Reisebüro zur Sicherheit der Mitarbeiter und Kunden für den regulären Kundenverkehr geschlossen; bei Beratungsbedarf werden wir vor allem telefonisch und über Mail den Fragen und Wünschen unserer Kunden gerecht. So schützen wir diese beiden Gruppen am besten.

 

Sondergutscheine: Während aktuell auf EU- und Bundesebene eine Vielzahl von Lösungen diskutiert werden, um zum einen die Rechte der Reisekunden und zum anderen die existenzsichernde Liquidität der Reiseunternehmen zu wahren, haben wir als einer der ersten Veranstalter bereits eine Lösung präsentiert. Entscheiden sich Kunden in diesen Zeiten für einen, uns unterstützenden, Gutschein, so wird dieser von einer dritten Gesellschaft verbürgt. Obgleich unser Unternehmen über eine zufriedenstellende Liquiditätsplanung bis zum Ende 2021 (!) verfügt, haben wir uns aus Vereinfachungsgründen für diese Lösung entschieden. Das sich verbürgende Unternehmen ist schuldenfrei, frei von signifikanten finanziellen Verpflichtungen, hat keine Arbeitnehmer und verfügt neben positiven Banksalden über ein unbelastetes Grundstück mit dem notariell festgehalteten Wert von €330.000. Dies entspricht dem fast dem dreifachen des aktuell zu sichernden Gutscheingesamtvolumens.

König’s Reisen-Corona Stornofrist: Auf alle ab dem 01.05.2020 gebuchten Busreisen bis auf Widerruf geben wir eine kostenfreie König’s Reisen-Corona Stornofrist von 45 Tagen*.  


*Wichtige Bedingungen:

Sollten Sie sich als Kunde besser fühlen, wenn Sie eine auch erst in einigen Monaten geplante Reise auf den Herbst oder 2021 umbuchen möchten, so sprechen Sie uns bitte an - idealerweise einfach über info@koenigsreisen.de. Speziell dafür haben wir mit unseren Hotelpartnern bereits zahlreiche Termine und Preise 2021 arrangiert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zur Bearbeitung in der aktuellen Situation etwas mehr Zeit benötigen, aber wir werden selbstverständlich versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.





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