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Aktuelles zu unseren Reisen in Zeiten der Pandemie

König's Reisen-Corona Sonderstornofristen

Termine:

» 17.03. - 09.12.2020 268 Tage ab €

Stand: 03. August 2020 (22:00 Uhr)

 

Sehr geehrte Kunden,

 

Seit Mitte Juni sind nun Busreisen wieder möglich. Wir kennen (leider☺) nicht die Wünsche eines jeden Kunden. Was wir jedoch wissen: unsere Kunden sind unterschiedlich. Einige können es kaum erwarten „herauszukommen“, andere sind bezüglich Reisen in der aktuellen Situation noch zögerlich. Ob Sie zu den Erstgenannten oder den Zögerlichen gehören, wir bieten beiden Gruppen in gewohnter Manier interessante UND sichere Ziele sowie die wohl bequemste, umweltfreundlichste und auch sicherste Art des Reisens an.

 

Wie achten wir auf Ihre Gesundheit?


  • Großer Sitzabstand durch unsere weitläufige Bestuhlung im 5-Sterne Superior Premiumbus mit maximal 30 Personen (normalerweise ca 50-55 Personen in 13,5m Bussen). Auch im 4-Sterne Komfortbus werden wir auf jeder Fahrt die Sitzabstände maximieren.

  • Kontaktlose Buchung online, über Telefon oder (ganz neu!) über WhatsApp (02602-93480)

  • König‘s Reisen-Corona-Sonderstornofrist von 45 Tagen vor Abreise für alle unsere Busreisen ab Buchungsdatum 01.05.2020; Schiffs- und Flugreisen sowie Umbuchungen sind davon ausgenommen

  • Detaillierte Informationen zum König‘s Reisen Hygieneplan (Details unter: "Gut zu wissen" im Internet) sowie für die Hygienekonzepte Ihrer Hotels und aller Leistungspunkte mit den Reiseunterlagen

  • Haustürabholung mit maximal 4 Personen bzw. 2 Hausständen im 9-Sitzer (Aufpreis €15 pro Buchung und Strecke bei Neubuchungen); auf Wunsch auch Einzelabholung. Weiterhin kostenfreie Parkplätze am Reisezentrum in Wirges

  • Hygiene-geschulte Reisebus- und Transferfahrer

  • Reisebusdesinfektion vor Abreise, z.B. mittels ungiftiger und hocheffizienter Kaltvernebelung

  • Desinfektionsvorrichtungen am Ein- und Ausstieg im Reisebus

  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes entsprechend der Länderauflage; RLP hat Maskenpflicht; Ersatzmasken sind im Bus erhältlich

  • Noch häufigere Pausen während der Reise und viele Programmpunkte an der frischen Luft.


Selbstverständlich werden diese Regelungen permanent an geltendes Länder- und Bundesrecht angepasst. Auf einer Reise gilt jeweils das Recht des (Bundes-)landes, in dem der Reisende sich gerade aufhält. Allerdings soll es hierzu in den nächsten Tagen eine Vereinheitlichung geben.

 

Wie machen wir Ihre Reiseplanung und -buchung auch in diesen Zeiten sorgenfrei?

 

Nur bei König's Reisen:


Wegfall der allgemeinen Stornokosten bis 60 Tage vor Reisebeginn


Bis auf Weiteres sichern wir allen Buchenden zu, dass wir für Busreisen, die ab dem 01.08.2020 gebucht werden, keine Gebühren bis 60 Tage vor Abreise* erheben, wenn von Kundenseite die Reise, egal aus welchem Grund, storniert wird.

*Wichtige Bedingungen:

• Die Stornierung muss bis 60 Tage vor Reiseantritt bei König’s Reisen vorliegen. Dies kann gerne per Mail geschehen. Der Zugang muss an einem Werktag vor bzw. am letzten Tag der 60-Tagefrist erfolgen.

• diese Sonderregelung ist NICHT möglich bei Flug- oder Schiffsreisen, Reisen bei denen bspw. Konzertkarten inkludiert sind sowie bei umgebuchten Reisen.

 

Kostenfreies König’s Reisen-Corona-Stornorecht

 

Auf alle ab dem 01.08.2020 gebuchten Busreisen geben wir bis auf Widerruf eine kostenfreie König’s Reisen-Corona Stornofrist von 30 Tagen**.

**Wichtige Bedingungen:

• Die Stornierung muss bis 30 Tage vor Reiseantritt bei König’s Reisen vorliegen. Dies kann gerne per Mail geschehen. Der Zugang muss an einem Werktag vor bzw. am letzten Tag der 30-Tagefrist erfolgen.

• Zum Zeitpunkt der Stornierung müssen am Abfahrts- oder Zielort behördliche signifikante Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie ggü. dem Buchungszeitpunkt existieren.

• die 30Tage-Sonderregelung ist NICHT möglich bei Flug- oder Schiffsreisen, Reisen bei denen bspw. Konzertkarten inkludiert sind sowie bei umgebuchten Reisen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage – gerade viele unserer Ziele in Deutschland sind weiterhin gut gebucht und werden schon jetzt wieder angefragt. Wir freuen uns auf den Start, haben neue Ziele, viele Ideen und vor allem Zuversicht auf dem sicherlich langen Weg zur Normalität.

 

 

Weitere Informationen:


Die Bundesregierung hat am 3. Juni 2020 entschieden, dass die Reisewarnung für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden soll. Eine sehr gute, aktuelle Übersicht finden Sie unter Re-open EU. Hervorragende aktuelle Informatione zum internationalen Infektionsgeschehen (z.B. Österreich, Italien, etc.)  finden Sie auf den Links des RKI.

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern und vor allem den älteren Mitbürgern sowie besonders gefährdeten Menschen mit Vorerkrankungen bewusst. Dies hat für uns oberste Priorität.

Noch immer sind daher Reisen in einzelne Länder nicht möglich oder werden von uns als zu riskant erachtet. Diese werden von uns umgehend abgesagt. Da dies jedoch eine hohe Anzahl von Buchungen betrifft, bitten wir unsere Kunden um Verständnis, dass die Abwicklung der Stornierungen dieser Reisen einige Tage erfordert.

 

Falls Ihre Reise von dieser Entscheidung betroffen ist, warten Sie daher bitte mit einer Kontaktaufnahme. Wir werden direkt und persönlich auf Sie zukommen.

Unser Fokus liegt darin, zuerst Gäste mit einer sehr zeitnahen Abreise anzusprechen. Anschließend werden alle Gäste informiert, deren Abreise später liegt. Alle Gäste, die in den nächsten Tagen und Wochen verreisen, wurden und werden umgehend kontaktiert.

 

Über die Durchführung der ab diesem Datum beginnenden Reisen entscheiden wir schritt- bzw. fallweise. Weitere Absagen werden wir - wie gewohnt - umgehend an dieser Stelle sowie telefonisch und direkt mit den betreffenden Kunden kommunizieren. Dazu stehen wir weiterhin in permanentem Kontakt mit unseren Partnern vor Ort.

 

Was bedeutet "Reisewarnung des Auswärtigen Amtes"? Bedeutet dies, das Kunden die Möglichkeit haben, von jeder bereits gebuchten Pauschalreise ins Ausland kostenfrei zurückzutreten? Unter bestimmten Bedingungen ja. Das geht laut Gesetz dann, "wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen". Bei offiziellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes hat die Rechtsprechung bisher immer entschieden, dass dieser Tatbestand erfüllt ist. So dürfte es auch im aktuellen Fall sein, und zwar bei allen touristischen Reisen ins Ausland, die nun unmittelbar bevorstehen.

Bei Reisen, die erst später im Jahr stattfinden, könnte es ratsam sein, geduldig zu sein. Wenn die außergewöhnlichen Umstände dann noch vorliegen, kann weiterhin kostenfrei storniert werden. Storniert man aber schon jetzt, so dürften nach Ansicht der Verbraucherzentralen Stornokosten anfallen (Quelle: Tagesschau.de).

 

Gerne möchten wir Sie aber um Verständnis dafür bitten, dass über das o.g. Datum hinausgehende Stornierungen zum jetzigen Zeitpunkt mit entsprechenden Gebühren verbunden sind, da auch wir als Reiseveranstalter unseren Leistungsgebern gegenüber aufgrund bestehender Verträge stornokostenpflichtig sind.

 

 

In dieser Situation - auch mit Sicht auf eine Wiederaufnahme des Reisegeschäfts - unternehmen wir jede Anstrengung, um Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen:

 

Information: Wir aktualisieren diese Seite permanent und sind selbstverständlich täglich mit unseren Kunden in Kontakt.

 

Mitarbeiter: Neben den Kunden haben wir auch eine hohe Verantwortung ggü. unseren Mitarbeitern. Daher arbeiten diese, wenn sie sich nicht in Kurzarbeit befinden, von Heimarbeitsplätzen. Wir haben unser Reisebüro

telefonisch werktags        von 09:00 bis 18:00 Uhr 

und persönlich werktags   von 14:00 bis 18:00 Uhr

idealerweise mit Termnvereinbarung für Sie geöffnet. Samtags bleibt das Reisebüro vorerst geschlossen.

 

Sondergutscheine: Während aktuell auf EU- und Bundesebene eine Vielzahl von Lösungen diskutiert werden, um zum einen die Rechte der Reisekunden und zum anderen die existenzsichernde Liquidität der Reiseunternehmen zu wahren, haben wir als einer der ersten Veranstalter bereits eine Lösung präsentiert. Entscheiden sich Kunden in diesen Zeiten für einen, uns unterstützenden, Gutschein, so wird dieser von einer dritten Gesellschaft verbürgt. Obgleich unser Unternehmen über eine zufriedenstellende Liquiditätsplanung bis zum Ende 2021 (!) verfügt, haben wir uns aus Vereinfachungsgründen für diese Lösung entschieden. Das sich verbürgende Unternehmen ist schuldenfrei, frei von signifikanten finanziellen Verpflichtungen, hat keine Arbeitnehmer und verfügt neben positiven Banksalden über ein unbelastetes Grundstück mit dem notariell festgehalteten Wert von €330.000. Dies entspricht weit mehr als des aktuell zu sichernden Gutscheingesamtvolumens.

 

Sollten Sie sich als Kunde besser fühlen, wenn Sie eine auch erst in einigen Monaten geplante Reise auf den Herbst oder 2021 umbuchen möchten, so sprechen Sie uns bitte an - idealerweise einfach über info@koenigsreisen.de. Speziell dafür haben wir mit unseren Hotelpartnern bereits zahlreiche Termine und Preise 2021 arrangiert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zur Bearbeitung in der aktuellen Situation etwas mehr Zeit benötigen, aber wir werden selbstverständlich versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.